0 Daumen
238 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Firma führt einen Test mit 10 Fragen durch. Zu jeder Frage werden vier Antworten zur Auswahl angeboten, von denen immer nur eine richtig ist. Adrian kreuzt zufällig an. Berechne die Wahrscheinlichkeit, mit der er den Test bestehen wird, wenn mindestens 6 richtige Anworten verlangt werden.


Problem/Ansatz:

Gehört zu Binomialverteilung.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

P(X>=6) = P(X=6)+P(X=7)+P(X=8)+P(X=9)+P(X=10)

P(X=6)=(10über6)*0,25^6*0,75^4

P(X=7) = ...

usw,

Ergebnis; 0,019727706909 = 1,97%

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/normalverteilung1.htm

Avatar von 81 k 🚀

Vielen Dank, aber wäre dies nur die einzige Möglichkeit so zu rechnen? Gibt es keinen schnelleren Weg? Aber

Ich wüsste kann per Hand.

Es gibt aber TRs, die die Summenformel im Programm haben.

Oft geht es mit der GegenWKT schneller, in diesem Fall nicht.

P(X>6)= 1-P(X<=5)

Du müsstest 6 EinzelWKTen berechnen, wenn du kein techn. Hilfsmittel

verwenden darfst.

Ah ok gut, vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community