0 Daumen
292 Aufrufe

Aufgabe:

Volumenberechnung mit Hilfe des Integrals:

Man setzte den Graphen f(x)= 1/2*(\( \sqrt{25-x^2} \) auf dem Intervall (-5;3) mit dem der Tangente t ((-3/8)x+25/8) auf dem Intervall (3; 25/3) zusammen, so entsteht bei Rotation um die X-Achse ein stromlinienförmiger Körper, dessen Volumen zu berechnen ist.


Wie komme ich hier weiter. Habe einige Vorbereitungen schon getroffen (Aufstellen der Tangente, etc.)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das Volumen ist \(\int\limits_{-5}^3 \pi\cdot (f(x))^2\mathrm{d}x + \int\limits_{3}^{\frac{25}{3}}\pi\cdot (t(x))^2\mathrm{d}x\).

der Tangente t ((-3/8)x+28/8)

Ich mag die \(\frac{28}{8}\) nicht so recht. Mir wären \(\frac{25}{8}\) viel sympatischer.

Avatar von 105 k 🚀

Wäre eine Rechnung möglich. Ich hatte diesen Ansatz auch, jedoch komme ich zu keinem Ergebnis

Die 28/8 sind ein Fehler von mir gewesen. Richtig ist 25/3. Habe es auch verbesssert

Wo kommst du denn bei deiner Rechnung nicht weiter? Schon beim Einsetzen der Funktionsterme, beim Quadrieren oder erst beim Bilden der Stammfunktion?

Richtig ist 25/3.

Richtig ist 25/8.

Das Einsetzten ist leicht. Das Bilden der Stammfunktionen und Zusammenfassen bleibt mir ein Rätsel

\((f(x))^2 = \left(\frac{1}{2}\sqrt{25-x^2}\right)^2 = \frac{1}{4}\left(25-x^2\right) = \frac{25}{4}-\frac{1}{4}x^2\)

Das ist eine quadratische Funktion.

\((t(x))^2 = \left(-\frac{3}{8}x+\frac{25}{8}\right)^2 = \frac{9}{64}x^2 - 2\cdot \frac{25}{8}\cdot \frac{3}{8}x + \left(\frac{25}{8}\right)^2\)

Auch das ist eine quadratische Funktion.

Ich glaube da ist ein fehler. Bei t(x)= 9/94x^2 muss es 9/64x^2  sein

Die 6 musste natürlich unbedingt wieder den Clown spielen. Ich habe ein Wörtchen mit ihr geredet und jetzt wird sie sich hoffentlich in Zukunft benehmen.

hahah. Kein Problem, immer diese blöde 6, nie kann sie sich benehmen...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community