0 Daumen
575 Aufrufe

ich habe folgenden Rotationskörper:Bild Mathematik

mit den folgenden Maßen:

Lange Stange:

Durchmesser: 1,15 cm

Länge: 5,27 cm

Die Form in der Mitte:

Länge: 5,83cm

Durchmesser der beiden äußersten "Wellen": 4cm

Durchmesser der "Welle" in der Mitte: 4,38 cm

Durchmesser der übrigen beiden Wellen: 4,1 cm

Durchmesser der "Übergänge" (keine Ahnung wie man das sonst nennen soll): 2,48 cm

Abstand zwischen dem Hochpunkt der mittlersten Welle und dem Hochpunkt der folgenden Welle: 0,91cm

Abstand zwischen dem Hochpunkt der ersten Welle und dem Hochpunkt der folgenden Welle: 1,05cm

Tiefpunkt zwischen mittlerster Welle und der folgenden Welle: 0,27cm

Tiefpunkt zwischen der äußersten Welle und der folgenden Welle: 0,245cm

kurze Stange:

länge 3,84cm

Durchmesser:1,15cm

Das ist jetzt bestimmt schwer nachzuvollziehen^^. Deswegen ist hier noch eine Zeichnung dazu:

Bild Mathematik

Ist zwar auch keine perfekte Zeichnung, aber ich hoffe man erkennt was :).

So, mein Problem ist diese Form in der Mitte des Rotationskörpers. Ich weiß nicht wie ich dafür eine Funktion aufstellen kann. Die wellige Form kann man ganz klar als Sinus-Funktion approximieren und die rot eingezeichnete Funktion ist, soweit ich das richtig erkenne, entweder eine Parabel oder wenn man die Funktion in der Hälfte teilt, einmal eine positive und eine negative Wurzelfunktion.

Also entweder: sin(x)-x^2 oder sin(x)+√(x) und sin(x)-√(x)

Ich hoffe ich liege da nicht so sehr daneben. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Funktionen so aufstellen kann, dass ich am Ende den Rotationskörper in MuPAD oder so zeichnen kann. Wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte^^.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community