0 Daumen
204 Aufrufe

Aufgabe:

Beweis, dass die Menge aller Abbildungen einer Menge M auf einen Körper K einen K-Vektorraum bilden bezüglich der punktweisen Addition und skalaren Multiplikation. Die Addition und die skalier Multiplikation wurden in der Aufgabenstellung definiert, aber genauso, wie man sie intuitiv auch definieren würde.


Problem/Ansatz:

Meine Frage ist nun, wie ich dort rangehe. Muss ich einfach zeigen, dass die Menge aller Abbildungen einer Menge M auf einen Körper K verknüpft mit der punktweisen Addition eine abelsche Gruppe bildet und bin fertig oder wie wäre da der Ansatz?


Dankeschön im Voraus

Avatar von

Hallo,

das reicht nicht. Ein Vektorraum hat ja 2 Operationen, die Addition und die skalare Multiplikation. Du musst also die 7-8 Axiome für diese Operationen nachrechnen.

Das ist allerdings ziemlich einfach, weil diese Eigenschaften - wenn man sie denn einmal aufgeschrieben hat - direkt aus den Körpereigenschaften von K folgen.

Gruß Mathhilf

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community