0 Daumen
423 Aufrufe
Vielleicht könnte jemand kontrollieren ob mein Vorgehen beim Wilcoxon-Vorzeichentest richtig ist.

Beim Wilcoxon-Vorzeichen-Rangtest bilde ich ja die Differenzen zweier verbundener Stichproben und weise anschließend den Differenzen Ränge zu. Wenn ich nun jeweils die positiven und negativen Ränge addiere, dann ist es bei einem zweiseitigen Test doch so, dass ich ein Intervall bilde aus dem oberen und unteren kritischen Wert aus der Wilcoxon-Tabelle und prüfe ob die beiden Rangsummen sich innerhalb dieses Intervalls liegen und wenn mindestens einer der beiden Rangsummen außerhalb des Intervalls liegt, würde die Nullhypothese abgelehnt werden. Habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community