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Aufgabe:

Studierende eines Seminars werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe kann das Seminar via e-learning absolvieren, für die zweite Gruppe findet das Seminar als Präsenzlehrveranstaltung statt. Um zu überprüfen wie sich das e-learning Seminar auf die Leistung der Studierenden auswirkt, wird von insgesamt 14 Studierenden beider Gruppen ein Leistungsindex berechnet (1 = schlecht, 10 = sehr gut). Daraus ergeben sich folgende Beobachtungen (aufsteigend sortiert):

Leistungsindex   Seminar
1            3.5 e-learning
2            4.0  praesenz
3            4.4 e-learning
4            5.4 e-learning
5            5.7  praesenz
6            6.5 e-learning
7            7.2 e-learning
8            8.0 e-learning
9            8.5  praesenz
10            8.6  praesenz
11            8.8  praesenz
12            9.0 e-learning
13            9.7 e-learning
14          10.0  praesenz
Um auf eine Veränderung der Leistung durch die Umstellung des Seminars auf e-learning zu testen, soll ein Rangtest durchgeführt werden. Berechnen Sie die Wilcoxon W-Statistik (auf Basis der Ränge der praesenz-Stichprobe).


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