0 Daumen
663 Aufrufe

Meine Aufgabe lautet:

Sei p eine Primzahl. Zeigen Sie:

(a) Für natürliche Zahlen 0 ≤ k < n gilt

\( \begin{pmatrix} n\\k \end{pmatrix} \) = \( \sum\limits_{0<a1 <...<an−k < n} \)     a1...an−k.

(da müssten um den Vektor eig eckige klammern hin also [ n über k ] )

(b) In IFp [X] gilt Xp−X = X(X+1)...(X+p−1).

Hinweis: Polynom-Methode.

(c) Für 1< k < p  ist [p über k] durch p teilbar.


Verstehe die Aufgabe einfach nicht, würde mich über eure Hilfe sehr sehr freuen!

Avatar von

Hallo

1. Aufgabe nicht lesbar, was sollen die ak denn sein?

2. um das zu verstehen schreib es mal für p=2 und p=3 auf.

3) schreibe mit Fakultäten.

zu 1. das weiß ich selbst nicht, steht nichts dazu in der Aufgabe

Dann mach mal einen screenshot der Aufgabe, denn a hat ja anscheinend mit p nichts zu tun.

lul

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
(c) Für 1< k < p ist [p über k] durch p teilbar.

Beweis: c1) (p tief k) ist eine natürliche Zahl (Eigenschaft von Binomialkoeffizienten)

c2) (p tief k) = p! / ( (p-k)! * k! ) Eigenschaft von Binomialkoeffizienten

c3) Es folgt: Man kann in c2 den Nenner wegkürzen.

c4) p selbst lässt sich unter c3 nicht wegkürzen, da p eine Primzahl ist und strikt grösser als k.

c5) Folglich ist (p tief k) durch p teilbar.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community