0 Daumen
1,3k Aufrufe

Eine Münze, welche nicht fair ist, wird drei Mal geworfen (unabhängig). Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei jedem Wurf Kopf erhält, sei gegeben durch p ∈  [0,1].


i) Wie sieht der Wahrscheinlichkeitsraum für den 3 maligen Münzwurf aus?


ii) A: Ereignis, dass max. eine Zahl geworfen wurde. B: Ereignis, dass das selbe Ergebnis bei den 3 Münzen eintritt.

Wie sehen die Wahrscheinlichkeiten (in Abhängigkeit von p) P(A), P(B), P(A∩B) aus und für welche Wege von p sind A und B unabhängig?


Ich bräuchte hier dringend Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wahrscheinlichkeit für "Kopf":\(\quad p\)

Wahrscheinlichkeit für "Zahl":\(\quad (1-p)\)

zu 1) Der Wahrscheinlichkeitsraum ist erstmal nur die Menge der möglichen Ergebnisse des Zufallsexperiments. Bei 3-maligem Wurf einer Münze gibt es 8 mögliche Ergebnisse:

$$\Omega=\{KKK, KKZ, KZK, KZZ, ZKK, ZKZ, ZZK, ZZZ\}$$

zu 2) Hier sollen wir die Ereignisse raussuchen, bei denen (A) maximal eine Zahl geworfen wurde, d.h. keine Zahl oder genau eine Zahl:$$A=\{KKK,KKZ,KZK,ZKK\}$$und bei denen (B) alle Würfe gleich sind:$$B=\{KKK,ZZZ\}$$

zu 3) Bestimmung der Wahrscheinlichkeiten.

$$P(A)=P("KKK")+P("KKZ")+P("KZK")+P("ZKK")$$$$\phantom{P(A)}=p^3+p^2(1-p)+p(1-p)p+(1-p)p^2$$$$\phantom{P(A)}=p^3+3\cdot p^2(1-p)$$$$P(B)=P("KKK")+P("ZZZ")=p^3+(1-p)^3$$

Die Schnittmenge \(A\cap B\) enthält nur das Element \("KKK"\), daher ist:$$P(A\cap B)=P("KKK")=p^3$$

zu 3) Für welche Werte von \(p\) sind \(A\) und \(B\) unabhängige Ereignisse?

Bei Unabhängigkeit muss gelten:$$\left.P(A\cap B)\stackrel!=P(A)\cdot P(B)\quad\right|\text{WSK einsetzen}$$$$\left.p^3=\left(p^3+3p^2(1-p)\right)\cdot\left(p^3+(1-p)^3\right)\quad\right.$$Das könnte man jetzt ausrechnen. Allerdings ist das nur Term-Gymnastik.

Wir erwarten Unabhängigkeit, wenn nur Kopf kommen kann \(p=1\), wenn nur Zahl kommen kann \(p=0\) oder wenn Kopf und Zahl gleichberechtigt kommen \(p=\frac{1}{2}\).

Wir prüfen das nach, indem wir uns die linke Seite und die rechte Seite der Gleichung jeweils als Graph zeichnen lassen und die Schnittpunkte betrachten:

~plot~ x^3 ; (x^3+3x^2*(1-x))*(x^3+(1-x)^3) ; [[0|1,1|0|1,1]] ~plot~

Avatar von 148 k 🚀

Wahrscheinlichkeit für "Kopf":\(\quad p\)

oder \( \sqrt[3]{p} \)  ?

und dein P(A) solltest du dir auch noch mal angucken.

Danke dir fürs Aufpassen... ;)

P(A) habe ich korrigiert.

Man könnte aus dem Aufgabentext die Wahrscheinlichkeit für "Kopf" auch als \(\sqrt[3]{p}\) interpretieren. Das halte ich aber für recht weit hergeholt und eher für eine Ungenauigkeit in der Aufgabenstellung. Andernfalls kann man das schnell korrigieren, indem man das oben umdefiniert:

Wahrscheinlichkeit für Kopf sei im Folgenden \(p\) statt \(\sqrt[3]{p}\).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community