+1 Daumen
1,5k Aufrufe
Ich soll mithilfe eines Zirkels einen Kreis um den Diagonalenschnittpunkt eines Quadrats ( a = 10 cm ) zeichnen. Dabei soll der Radius des Kreises halb so groß sein, wie der (kürzeste) Abstand vom Schnittpunkt des Kreises mit einer Diagonalen zu einer Seite des Quadrats. Hier noch eine erbärmliche Zeichnung zur Veranschaulichung: http://tinyurl€.com/prwn66l (einfach das € Zeichen entfernen).
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Vorbemerkung: In deiner Zeichnung hättest du einen anderen Buchstaben als a verwenden sollen, denn das a steht ja laut Aufgabenstellung bereits für die Seitenlänge des Quadrates. Ich werde statt dessen den Buchstaben d verwenden.

 

Ich nehme an, deine Frage lautet: Wie lang ist der Radius r zu wählen?

Nun, es gibt sicher einige Möglichkeiten, das zu bestimmen. Eine recht einfache habe ich im Bild skizziert:

Kreis im Quadrat

Gezeichnet ist ein Quadrat mit der Seitenlänge a. Die Diagonale dieses Quadrates bildet mit dem horizontal eingezeichneten Radius r (violette Strecke) einen Winkel von 45 ° Daher gilt für den als blaue Strecke eingezeichneten Abbstand des Schnittpunktes S zu diesem Radius:

r * sin (45°)

Die in rot eingezeichnete Strecke d ist der kürzeste Abstand von S zu einer der Seiten des Quadrates (entspricht der Strecke a in deiner Zeichnung).

Der Zeichnung ist zu entnehmen, dass gilt:

d + r * sin ( 45 ° ) = a / 2

Laut Aufgabenstellung soll gelten: d = 2 r , also:

2 r + r * sin ( 45 ° ) = a / 2

<=> r ( 2 + sin ( 45 ° ) = a / 2

<=> r = ( a / 2 ) / ( 2 + sin ( 45 °) )

<=> r = a / ( 4 + 2 * sin ( 45 ° ) )

und wegen sin ( 45° ) = 1 / √ 2

<=> r = a / ( 4 + 2 * 1 / √ 2 )

<=> r = a / ( 4 + √ 2 )

Bei einer Kantenlänge des Quadrates von a = 10 cm muss also der Radius 

r = 10 / ( 4 + √ 2 ) ≈ 1,847 cm

gewählt werden, damit die Bedingung d = 2 r erfüllt ist.

Avatar von 32 k
Vielen Dank erstmal. An eine rechnerische Lösung habe ich gar nicht gedacht. Ist es denn auch rein zeichnerisch möglich? Also hauptsächlich mit Zirkel?

r = a / ( 4 + √ 2 )

4+√2 kann man mit dem Zirkel und Lineal konstruieren, da man √2 konstruieren kann.  Dann zentrische Streckung... benutzen, um a richtig zu teilen.

Ob das wirklich von meiner Tochter in der 6.Klasse verlangt wird?

Naja, mal abwarten was die Musterlösung ihres Lehrers ist.
Ich muss nochmal nachhaken.

Ich habe heute auf verschiedenste Art und Weise versucht das ganze zu konstruieren, mittlerweile hat mich der Ehrgeiz gepackt.
Leider bisher kein Erfolg, es ist einfach alles in Vergessenheit geraten.

Könnt ihr mir anhand einer Skizze zeigen wie man den Kreis konstruieren kann?

Wär echt super, das bringt mich nämlich zum Verzweifeln!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 14 Nov 2015 von Gast
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community