0 Daumen
198 Aufrufe

Aufgabe:

Sei A∈K n×n. Das charakteristische Polynom PA∈K[X] zerfalle in Linearfaktoren PA(X) = (X−λ1)m1·····(X−λk)mk, wobei λj gleich nicht λj für i gleich nicht j und mi ∈N. Dann existiert eine Matrix S∈GLn(K), sodass

SAS−1= C1.........

                .....                                                                                                                                      

                   ......

                               CK                                                                                                                                                           

    

                                                                                                                                                                  

,wobei die Blöcke Ci ∈K mi×mi obere Dreiecksmatrizen der folgenden Gestalt sind:

λi∗ ∗

...

∗             λi


Problem/Ansatz:

Hat hier jemand die Lösung für mich? Leider habe ich keine großen Klammern, das sollen ganz normale nxn Matrizen sein

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community