0 Daumen
377 Aufrufe

Aufgabe:

Ich muss ein symmetrisches Intervall bilden für 0,75 mit dem Durchschnitt 173,7 und der Standardabweichung 8,6669.


Problem/Ansatz:

Ich weiß schon wie der Ansatz ist nämlich:

2* fst(z) - 1 = 0,75 -> 0,875 = fst(z)


Nun müsste ich nur noch nach z auflösen und dann hätte ich es. Nur weiß ich leider net was fst für eine funktion ist. Ich dachte dass es eine Normalverteilungsformel oder so wäre aber komme leider auf nichts brauchbares ;/

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich würde auch vermuten, daß eine Normalverteilung vorliegt, dann erhältst du einen Wert für x von 183,6669 als obere Grenze des Intervalls. Was ist daran so ungewöhnlich?

Avatar von 4,8 k

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Wie bist du denn auf den Wert von 183,6669 gekommen?

Du suchst ja die Wahrscheinlichkeit p(x<=(x-173,7)/8,6669)=0,875 - p(x<=(x-173,7)/8,6669) = 0,125

Und da ist x eben 183,6669

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community