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Aufgabe:

Ein Designer verkauft sein T-Shirt momentan ohne jegliches Logo. Er vermutet, das T-Shirt könnte die Kunden besser ansprechen, wenn er es mit Logo von einem Reiter verkauft. Deshalb führt er folgende Kundenbefragung durch: Es werden 10 Testpersonen ausgewählt. Zunächst lässt man sie das T-Shirt ohne Logo bewerten und fragt nach einer Bewertung auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (gut) (bew_ohne). Weitere 10

Kunden lässt man das Polohemd mit dem Logo anprobieren und fragt nach ihrer Bewertung (bew_mit).

Berechnen Sie das zweiseitige 90%-Konfidenzintervall für den Erwartungswert der Variable bew_ohne, und geben Sie die Intervallsbreite an. Die folgenden Daten stehen Ihnen dabei zur Verfügung:
                     Mittelwert Stichprobenvarianz
bew_ohne     5.80         14.40
bew_mit        5.20           5.96


Problem/Ansatz:

5.80 +/- wurzel(14.4/10) * 1.6449 = 7.7739 und 3.8261

dann hab ich die voneinander abgezogen für die intervallsbreite aber die 3.9478 stimmen nicht.

kann mir hier jemand helfen?? komme mit anderen aufgaben hier auch nicht weiter...

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