0 Daumen
128 Aufrufe

Aufgabe:

Es gibt eine Reihe mit N Plätzen.

Es werden n gleichartige Objekte zufällig in dieser Reihe platziert.

N ≥ n

n ≥ 0


Problem/Ansatz:

a)

Wie viele Plätze sind im Mittel besetzt oder nicht besetzt und links daneben ist der Platz nicht besetzt?


b)

Wie viele Plätze sind im Mittel besetzt und links daneben ist der Platz besetzt?


Ich weiß leider wirklich nicht, wie ich dieses Problem lösen soll. Ich habe scho ein Baumdiagramm gezeichnet mit N=4, auf dessen Stufen n von 0 bis 4 steigt und konnte leider keine sinnvollen Muster erkennen.

Ich habe jedoch bereits erkannt, dass die Anzahl aus a) + die Anzahl aus b) gleich N sein muss, wenn n auch gleich ist (Ich habe mir das Problem 'gezeichnet').


Hoffentlich kann jmd. helfen :)

Fabian

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community