0 Daumen
436 Aufrufe

Hallo, ich habe die Lösung mitgegeben, weil ich ein Problem habe die Lösung zu verstehen. Also in der Lösung ist p=1/30, ich weiß aber nicht warum. Liegt das daran, dass man 2 von 60 Minuten warten muss, oder 2 Schalter in 60 Minuten zugänglich sind? Für was steht p hier hätte ich gern gewusst, danke.


Aufgabe:

In einer Postfiliale gibt es 3 Schalter, von denen aber meistens nur 2 besetzt sind.
Durchschnittlich kommen 100 Personen in der Stunde in die Filiale. Die Bearbeitungszeit pro
Kunde beträgt etwa 2 Minuten. Eine Wartezeit von wenigen Minuten gilt als angemessen.
4.1 Berechnen Sie, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Kunden bei 2 geöffneten Schaltern
warten müssen.

Lösung:
Mit n=100 und p=2/60=1/30 wird die summierte Binomialverteilung für X kleiner oder gleich 2
berechnet. B100;1/30(X≤2)=binomcdf (100,1/30,2)=0,348 .
Die Wahrscheinlichkeit, dass 0, 1 oder 2 Schalter benötigt werden, beträgt also 34,8%. In allen
anderen Fällen, also in 100,0%-34,8%=65,2%, muss man warten.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Berechnen Sie, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Kunden bei 2 geöffneten Schaltern
warten müssen.

Wenn mehr als drei Kunden bereits vor mir die Post betreten haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich warten muss, gleich 1.

Avatar von 123 k 🚀

ich verstehe nicht, warum ich zur Ermittlung von p die 60 im Nenner brauche und ich verstehe nicht welche Rolle der 3. Schalter einnimmt.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann sind die 2/60 der seltene Fall, dass ich entweder 1. oder 2. bin und somit nicht warten muss? Was ist, wenn ich 3. bin und einfach zum dritten Schalter gehe? Könnten Sie bitte die Logik hinter diesem p weiter ausbauen?

Die Aufgabe: "Berechnen Sie, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Kunden bei 2 geöffneten Schaltern warten müssen." Kann man gar nicht lösen, da die Antwort von der Position des betrachteten Kunden in der Warteschlange abhängt. Außerdem ist unbekannt, nach wie vielen Minuten man den Aufenthalt in der Post als "Wartezeit" ansieht. "Eine Wartezeit von wenigen Minuten gilt als angemessen." - Was soll das denn heißen?

Also ist die Aufgabe ihrer Ansicht nach schlecht formuliert und das p=2/60 ist sinnfrei?

genau das meine ich.

Kann man gar nicht lösen
ist Unsinn, selbstverständlich kann man das lösen, die Lösung ist doch sogar oben angeführt.

den Aufenthalt in der Post als "Wartezeit" ansieht.
Hier hast du Recht, es könnte auch (unter gleichen Voraussetzungen) die Wartezeit beim Bäcker sein.

p=2/60 ist sinnfrei?   genau das meine ich.
Wenn man eine Aufgabe nicht versteht, dann soll man die Schuld nicht immer bei anderen suchen.

Also ich hatte mir das mit p=2/60 so erklärt, dass der Anteil derer, die zufällig kommen und nicht warten müssen eben 2/60 ist, aber schlüssig bin ich mir nicht.

Dann hoffe mal auf Klärung durch Gast hj2166.

p=2/60 ist die Wahrscheinlichkeit, dass Person A innerhalb der betrachteten Stunde zu einem Zeitpunkt t in der Filiale ist.

Ok, also abhängig von der Wartezeit bin ich zum Zeitpunkt t in der Filiale?

Im Prinzip, wenn die Wartezeit 3 Minuten betragen würde, dann eben 3/60 usw...?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community