0 Daumen
340 Aufrufe

ich bin gerade dabei Übungen in Statistik zu lösen und bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht weiter komme.

Unten anbei die Aufgabenstellung.


Aufgabe:

Überstunden145891113
Anzahl der Arbeitnehmer25691248

Geben Sie die Anzahl der insgesamt geleisteten Überstunden an: Lösung: 380

Geben Sie die Anzahl durchschnittlich geleisteten Überstunden an: Lösung: 8,2609

Geben Sie den Modus an: 9

Berechnen Sie die Varianz:

Berechnen Sie die Standardabweichung:

Berechnen Sie den Variationskoeffizienten:


Problem/Ansatz:

Da wo ich "Lösung" dahinter geschrieben habe, diese Punkte hab ich bereits gelöst und diese sind auch richtig, aber bei der Varianz, Standardabweichung und dem Variationskoeffizienten komme ich nicht mehr weiter.

Grundsätzlich weiß ich wie die Varianz zu rechnen ist, aber ich denke ich habe irgendwo einen gravierenden Fehler bei meinem Denkansatz, da ich mir nicht sicher bin, ob damit die Varianz der Überstunden oder der Arbeitnehmer gefragt ist. Wobei ich hier eher zu den Überstunden tendiere.

Bitte die Lösung mit Rechenweg angeben.

Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Wobei ich hier eher zu den Überstunden tendiere.

Das ist richtig.

weiß ich wie die Varianz zu rechnen ist

Go for it.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community