0 Daumen
129 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die folgenden Ausdrücke in kartesischer Form und Exponentialform, sowie deren Betrag. $$(1) \enspace ln(z^{4}_{3})-4ln(z_{3}), \enspace wobei \enspace z_{3}= z_{1}z_{2}$$ $$(2) \enspace z^{3}_{2}-e^{3lnz_{2}}$$

Beweisen Sie zudem den Ausdruck $$(3) \enspace itanh(iz_{2}) = -tan(z_{2})$$


Problem/Ansatz:

(1) und (2): Soweit ich weiß, gelten ja die allgemeinen Logarithmusregeln bei dem komplexen Logarithmus nur unter bestimmten Bedingungen. Allerdings verstehe ich nicht ganz wie man damit umgeht/Ab wann ich die allgemeinen Regeln verwenden darf und wann nicht.

(3): Ich habe versucht den Ausdruck mit$$\frac{e^{2x}-1}{e^{2x}+1}$$ zu berechnen. Allerdings komme ich nicht auf die oben in (3) angegebene Umformung.

Könnte mir hierbei bitte jemand weiterhelfen? Dankeschön im Voraus!

Mfg

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community