0 Daumen
261 Aufrufe

Ich habe eine Frage. Und zwar wenn M die Menge aller reellwertiger Folgen ist. Und (M, +, ·) ist ein Vektorraum.

Und jetzt haben wir 2 lineare Abbildungen

S: M→M, (an)n∈ℕ ↦ (an+1)n∈ℕ

T: M→M, (an)n∈ℕ ↦ (0,a1,a2,a3,...)

Und nun soll ich zeigen:

1. S ist surjektiv, aber nicht injektiv

2. T ist injektiv, aber nicht surjektiv

Kann mir da jemand helfen?

Avatar von

Bilde mal die Folge (1,1,0,0,...) und die Folge (2,1,0,0,....) durch S ab. Was erhältst Du? Was sagt Dir das?

Dass sie nicht injektiv ist. Das hatte ich auch schon überlegt, aber wie zeige ich dass sie surjektiv ist? Weil das war doch nur ein Beispiel.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

überlege mal, was \(S \circ T\) ergibt. Und ob (1,0,0,...) zum Bild von T gehört

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community