0 Daumen
444 Aufrufe

Hallo,

es geht um keine konkrete Aufgabe, sondern um eine Verständnisfrage.

Die Frage betrifft das Newton-Verfahren und die Formulierung der Iterationsvorschrift. Und zwar, ist die Iterationsvorschrift schon formuliert, wenn ich in die Formel xn+1 = xn - f(xn)/f'(xn)}   f(xn) und die dazugehörige erste Ableitung einsetze? Also ist die Formel xn+1 = xn - f(xn)/f'(xn) als Induktionsvorschrift für eine beliebige Funktion f(x) definiert?

Ich muss in einer Aufgabe die Iterationsvorschrift formulieren und frage mich, ob das Einsetzen genügen würde.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Iterationsvorschrift besteht aus dem Schritt \(x_n\to x_{n+1}\) und der Beschreibung des Startwertes \(x_0\). Du müsstest also noch sagen, wie der Startwert \(x_0\) zu wählen ist.

Also Startwert festlegen und die Funktionsgleichung in die allgemeine Newton-Interation einsetzen. Dann hast du alles ;)

Avatar von 148 k 🚀

Okay, danke :)

Wichtig ist noch, dass als Startwert keine Extremstelle genommen werden darf, da die Tangente sonst nocht die x-Achse schneidet.

0 Daumen

Hallo

ich denke, dass es nicht einfach das Hinschreiben der Formel ist, sondern die Idee dahinter: man nimmt eine Tangente an f(x) im Punkt xn, schneidet mit der x-Achse , der Schnittpunkt ist xn+1, Sieh dir die graphische Darstellung dazu z.B, in wiki an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonverfahren

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community