0 Daumen
497 Aufrufe

Aufgabe:

Bildschirmfoto 2021-06-28 um 17.59.12.png


Problem/Ansatz:

Hallo, ich habe irgendwie nicht ganz verstanden wie das mit der Parametrisierung funktioniert. Und nachdem ich mir einige YouTube Videos angeschaut habe bin ich nur noch verwirrter, dort wird bei Flächen immer nur um R^2 gesprochen diese scheint ja aber im R^3 zu sein. Wenn mir jemand mit a) helfen könnte wäre das super - vielen Dank.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

wenn die Fläche in der Form \(z=f(x,y)\) angegeben ist, so kann man einfach :$$\varphi : (0,1)\times (0,1)\to \mathbb{R}^3, \, (x,y)\mapsto \begin{pmatrix} x\\y\\xe^y \end{pmatrix}$$ schreiben.

Avatar von 28 k

Ich starre jetzt schon eine Weile auf die Antwort aber verstehen tue ich noch nicht wie ich damit weiter komme, ich hab das Thema irgendwie nicht drauf :(

0 Daumen

Eine Fläche - egal ob im zweidimensionalen, dreidimensionalen oder n-dimensionalen Raum - hat immer nur zwei Parameter. Eine Kurve hat nur einen Parameter.

z.B. Fläche im \(ℝ^{2}\) \(F:\) \(F(u,v)=\begin{pmatrix} x_{1}(u,v)\\x_{2}(u,v) \end{pmatrix} \)

Fläche im \(ℝ^{3}\) \(F:\) \(F(u,v)=\begin{pmatrix} x_{1}(u,v)\\x_{2}(u,v)\\x_{3}(u,v) \end{pmatrix} \)

Eine Fläche im \(ℝ^{4}\) \(F:\) \(F(u,v)=\begin{pmatrix} x_{1}(u,v)\\x_{2}(u,v)\\x_{3}(u,v)\\ x_{4}(u,v) \end{pmatrix} \)

Also n Komponenten im n-dimensionalen Raum, abhängig von u und v (oder was auch immer für Variablen du als Parameter verwenden möchtest).

Die Parametrisierung hier - wie schon in der ersten Antwort geschrieben - ist:

\(F\): \(F(u,v)=\begin{pmatrix} u\\v\\u·e^{v}\end{pmatrix}\) mit \(u ∈ [0,1]\), \(v ∈ [0,1]\). Das ist hier recht einfach, weil deine Fläche schon explizit nach z gegeben ist.

Um den Fluss zu berechnen musst du folgendes Integral lösen:

\(Φ=\int\int_{F}\vec{w}d\vec{o}=\int\int_{F}\vec{w}·\vec{n}dF\)

Den Normalenvektor \(\vec{n}\) berechnest du mit dem Kreuzprodukt der partiellen Ableitungen nach u und v Deiner Fläche F:

\(\vec{n}=F_{u}×F_{v}=\begin{pmatrix} 1\\0\\e^{v}\end{pmatrix}×\begin{pmatrix} 0\\1\\ue^{v}\end{pmatrix}=\begin{pmatrix} -e^{v}\\-ue^{v}\\1\end{pmatrix}\)

Dies ist der geforderte Normalenvektor mit positiver z-Richtung. Es existieren immer 2 Normalenvektoren. Normalerweise muss man den Normalenvektor wählen, der aus dem Volumen heraus zeigt.

Nun musst Du die Parametrisierung in dein Vektorfeld einsetzen, d.h. Ersetze jedes x durch u, jedes y durch v und jedes z durch \(ue^{v}\). Dann erhältst du folgendes Integral:

\(Φ=\int_{0}^{1}\int_{0}^{1} \begin{pmatrix} uv\\4u^{2}\\uve^{v} \end{pmatrix}· \begin{pmatrix} -e^{v}\\-ue^{v}\\1\end{pmatrix} du dv=\int_{0}^{1}\int_{0}^{1}-uve^{v}-4u^{3}e^{v}+uve^{v} du dv\)

Mit dem Satz von Fubini für lineares Integrieren kannst Du beide Integrale gleichzeitig lösen:

\(Φ=-[u^{4}]_{0}^{1}[e^{v}]_{0}^{1}=-(1e-1)=1-e\)

In Teilaufgabe b) gehst Du genauso vor.Es handelt sich um eine Kugel mit Mittelpunkt im Koordinatenursprung und Radius 2.

Parametrisierung in Kugelkoordinaten \(F_{2}: F_{2}(ψ,ϑ)= \begin{pmatrix} 2cos(ψ)sin(ϑ)\\2sin(ψ)sin(ϑ)\\2cos(ϑ)\end{pmatrix}\) mit \(ψ∈[0,\frac{π}{2}]\), \(ϑ∈[0,\frac{π}{2}]\)

Eine Vollkugel hätte folgende Intervalle: \(ψ∈[0,2π]\), \(ϑ∈[0,π]\)

Bestimme nun den Normalenvektor, etc. ist das gleiche wie in a)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community