0 Daumen
557 Aufrufe

Aufgabe:

In dieser Aufgabe beschäftigen wir uns mit der Herleitung zur Integrierbarkeit. Hierfür seien die folgende Zerlegungen Zn und Zn´ sowie die Funktion f gegeben:

f(x) = \( \sqrt{x} \)

∀n ∈ ℕ, Zn = {0, \( \frac{1}{4^{n}} \) , \( \frac{4}{4^{n}} \) , \( \frac{4^{2}}{4^{n}} \) ,..., \( \frac{4^{n-1}}{4^{n}} \) ,1}

∀n ∈ ℕ≥2 , Zn´= {0, \( \frac{1}{n^{2}} \) ,\( \frac{4}{n^{2}} \),...,\( \frac{(n-1)^{2}}{n^{2}} \) ,1}  ∧ Z1´= {0,1}


Bestimme das Feinheitsmaß von Zn in [0,1] in Abhängigkeit von n ∈ ℕ.

Ich habe leider noch nie etwas vom Feinheitsmaß gehört und auch in meinem Skript steht dazu nichts.. wie löse ich diese Aufgabe am besten?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

kurzes googeln bringt:

Dann heißtZ= (x0,...,xn) eineZerlegungvon[a,b] und |Z|:=max{xi−xi−1 :i=1,...,n} das Feinheitsmaß der Zerlegung Z.

warum Suchmaschinen anwerfen, wenn das jemand anders  das für einen tun kann?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community