0 Daumen
343 Aufrufe

Aufgabe:

Für die Räuber Beute Gleichung:

x'= ax - bxy

y'= -cy + dxy

sei nun die Anfangsbedingung y(0) = y₀ > 0 und x(0) = x₀ > 0 gegeben. In der Vorlesung wird gezeigt, dass die eindeutig bestimmte Lösung φ(t) = (x(t),y(t)) periodisch ist. Wir bezeichnen die Periode mit T. Zeigen sie, dass die Mittelwerte

\( \frac{1}{T} \)\( \int\limits_{0}^{T} \) x(t)dt und \( \frac{1}{T} \) \( \int\limits_{0}^{T} \) y(t)dt

nicht von x₀ und y₀ abhängen

Hinweis: Bestimmen sie \( \int\limits_{0}^{T} \)\( \frac{x'(t)}{x(t)} \)dt und \( \int\limits_{0}^{T} \) \( \frac{y'(t)}{y(t)} \)dt auf zwei verschiedene Weisen.

.-------------------------------------------------------------------------------------

Problem/Ansatz:

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht mal wo ich hier anfangen soll. Muss ich erstmal irgendeine Art allgemeine Lösung der DGL finden und wenn ja, wie mach ich das?

Avatar von

Die Struktur des Integranden drängt doch eine Berechnungsmöglichkeit direkt auf.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community