0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

x' = x (αy - β - γx)

y' = y (δx - ε - νy) 


a) Stellt x die Räuber oder die Beute dar?

Wie kommt man drauf, was was darstellt? 


b) Trajektorie bestimmen?


c) Verlauf genau beschreiben.


Vielen Dank! 

Avatar von

Das sind zwei identische Differentialgleichungen ohne Definition der Parameter. Da kann ich gar nichts sagen.

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

bist du sicher, dass du die richtigen Dgl hast?

 üblich ist Beute x:

x'=x*(a-by) mit a Reproduktionsrate der Beute, b Sterberate der Beute pro Räuber (=Fressrate der Räuber pro Beute)

y'=-y*(c-dx), c=Sterberate der R, d =Reproduktionsrate der R

was das yx und vy in deiner Gl soll kann ich nicht interpretieren.

vielleicht siehst du mal in wiki nach? etwa bei https://de.wikipedia.org/wiki/Lotka-Volterra-Gleichungen

poste die exakte Aufgabe und den Zusammenhang, woher sie ist. und natürlich deine eigenen Ideen, wir sind ja keine Lösungsmaschine.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community