0 Daumen
4,2k Aufrufe
Hallo ich habe ein Problem mit dem Koordinatensystem. Ich muss meine Hausaufgaben aber lösen.

Hallo ich habe ein Problem. In meinen Hausaufgaben steht folgender Satz. x ist grösser als 3, aber kleiner als 5. Und y ist grösser als 2, aber kleiner als 4. Die Aufgabe ist: Markiere mit Farben die Koordinaten der ganzzahligen Gitterpunkte deren Koordinaten, die beide Eigenschaften aufweisen. Wie muss ich das machen?  Danke für eure hilfe
von

2 Antworten

0 Daumen

x ist grösser als 3, aber kleiner als 5. Und y ist grösser als 2, aber kleiner als 4. Die Aufgabe ist: Markiere mit Farben die Koordinaten der gazzahligen Gitterpunkte deren Koordinaten, die beide Eigenschaften aufweisen.

Ich hab dir erst mal im Koordinatensystem den Bereich markiert, in dem alle Bedingungen erfüllt sind: Das Quadrat in dem sich die 4 Farben mischen. In diesem Bereich (ohne Rand) musst du jetzt Gitterpunkte suchen. 
Hier findest du nur einen solchen Punkt (4,3). Bei dem machst du ein Kreuzchen. fertig!

Die Ränder des Bereichs bilden hier die Geraden x=3, x=5, y=2, y=4

 

von 161 k 🚀
0 Daumen

Mathematisch übersetzt :

3< x<5    und 2<y<4 und nun in ein Koordinatensystem übertragen.

Ganzzahlige Punkte für die beide Bedingungen zutreffen markieren

Gitter

von 35 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community