0 Daumen
453 Aufrufe

Aufgabe:

Graphen Erläuterung (zusammenhängend, schlicht, vollständig,
Digraph)


Problem/Ansatz:

ich bin gerade mit der Zeichnung des Graphen fertig geworden (Graphentheorie, der Graphen einer Adjazenzmatrix) . Nun wird in der zweiten Aufgabe gefordert diesen zu erläutern, d.h. ob dieser zusammenhängend, schlicht, vollständig, Diagraph etc. ist, was mir persönlich absolut fremd erscheint. Könnte mir da jemand aushelfen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, würde das Hochladen meines Ergebnisses als "handschriftliche Notiz" zählen, weshalb ich diese leider nicht hochladen kann. Es würde mir dennoch helfen, die oberen Begriffe simpel erklärt zu bekommen.


MfG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zusammenhängend. Es gibt einen Weg von jedem Knoten zu jedem anderen Knoten. Die Richtung der Kanten darfst du dabei ignorieren. Wenn du die Richtung nicht ignorierst und trotzdem einen Weg von jedem Knoten zu jedem anderen Knoten findest, dann nennt man den Graphen stark zusammenhängend.

Schlicht. Es ist ein ungerichteter Graph, daß heißt wenn du über eine Kante von \(a\) nach \(b\) kommst, dann kommst du über eine Kante auch von \(b\) nach \(a\). Der Graph hat keine Schleifen, das heißt es gibt keine Kante von einem Knoten zu sich selbst. In der Adjazenzmatrix kannst du das daran erkennen, dass jeder Eintrag auf der Hauptdiagonalen 0 ist.

Vollständig. Der Graph ist schlicht und es gibt eine Kante von jedem Knoten zu jedem anderen Knoten.

Digraph. Jeder Graph kann als Digraph (kurz für engl. directed graph) aufgefasst werden. In Digraphen haben Kanten eine Richtung. Gibt es in dem Graphen zu einer Kante \((a,b)\) auch die Kante \((b,a)\), dann können die zwei Kanten zu einer ungerichteten Kante zusammengefasst werden. Ein ungerichteter Graph besteht nur aus ungerichteten Kanten. Ungerichtete Graphen kann man auch daran erkennen, dass die Adjazenzmatrix symmetrisch ist.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community