0 Daumen
610 Aufrufe

Hallo,

wir arbeiten zur Zeit mir Geogebra und haben dazu folgende Aufgabe bekommen:

"Erstellen Sie zwei Schieberegler b und c für eine Zahl sowie einen Schieberegler α für einen Winkel jeweils in einem sinnvollen Intervall. Konstruieren Sie nun ein Dreieck ABC mit den Seitenlängen b und c sowie dem Innenwinkel α am Punkt A." 

Kennt sich jemand mit Geogebra aus und kann mir erklären wie ich hier vorgehe?

Ich kann Schieberegler erstellen und habe auch schon den Punkt A und den Punkt B mit der "Strecke mit fester Länge" konstruiert. Sodass die Strecke zwischen A und B die Länge c hat. Den Winkel an Punkt A bekomme ich auch hin, aber wie verbinde ich dann den Punkt C sodass er auf den Winkel reagiert und die Strecke b sich auch verschieben lässt?

Mein Ansatz:

Schieberegler α (Winkel!) von 0° bis 180°,
Winkel mit fester Größe (Symbol), für den Winkel α eintragen: damit wird B gedreht zu B',
Strahl von A zu B';
Punkt C auf Strahl setzen,

aber wie verbinde ich dann Punkt C mit Punkt A dass die Strecke dann die feste Länge b hat?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Punkt C auf Strahl setzen,

Rückgängig machen.

"Kreis mit Mittelpunkt und Radius" erstellen. Verwende A als Mittelpunkt und b als Radius.

"Schnittpunkt" erstellen. Punkt C ist der Schnittpunkt von Strahl und Kreis.


Avatar von 105 k 🚀

Es hat funktioniert !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community