0 Daumen
159 Aufrufe

Hallo, ich verstehe leider diese Aufgabe nicht ganz und wäre sehr dankbar falls jemand Ideen/ Ansätze teilen könnte :)

Aufgabe:

Erstellen Sie mithilfe von Zirkel und Lineal das folgende Dreieck aus den angegebenen Bestimmungsgrößen. Fertigen Sie auch eine Planfigur an:

c=6cm gamma= 70 grad, c hc= 3cm


Problem/Ansatz:

Ich weiß Gamma muss doch gegenüber von c liegen oder? Ich verstehe nicht wie ich das Dreieck ohne eine andere Seite anfertigen soll.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich habe dir eine Zeichnung der Konstruktion angefertigt:Unbenannt.JPG

Schau mal nach unter Fasskreisbogen. Statt \(β\) müsste \(γ\) stehen.

Avatar von 36 k

Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast!

Kannst du bitte die Schritte kurz erklären, leider weiß ich gar nicht wie ich vorgehen muss.

1. ) Beginne mit der Strecke AB

2.) Trage in A den Winkel \(γ=70° \), den du ja bei C benötigst.

3.) Errichte in A auf dem freien Schenkel von \(γ=70° \) eine Senkrechte.

4.) Nun benötigst du die Mittelsenkrechte von  der Strecke AB. Diese schneidet die vorherige Senkrechte in M.

5.) Jetzt eine Parallele zu AB mit dem Abstand von \(h_c=3cm\).

6.) Ein Kreis um M liefert dir 2 mögliche Punkte für C auf der Parallelen.

Die einzige Schwierigkeit, die ich sehe, ist einen Winkel von 70 Grad mit Lineal und Zirkel zu konstruieren. Aber vielleicht darf man davon ausgehen, dass dieser Winkel zufällig vom Himmel fällt.

Aber vielleicht darf man davon ausgehen, dass dieser Winkel zufällig vom Himmel fällt.

Der Winkel \(\gamma=70°\) ist in der Aufgabe gegeben. Und muss daher bestenfalls kopiert (Geodreieck) oder übertragen werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community