0 Daumen
487 Aufrufe

Aufgabe:

Die Funktion f (x) sei für alle x∈[0,2π) definiert als f (x) = x*sin(x) und auf ganz IR 2π-
periodisch fortgesetzt.

Ermitteln Sie die Koeffizienten a0 , a1 und b1 der Fourier-Reihe Ff von f .

Wie lautet Ff   (\( \frac{π}{2} \) )

Wie wird die Aufgabe gelöst ?

Avatar von
Wie wird die Aufgabe gelöst ?

Du schlägst in Deinem Lehrmaterial - hilfsweise im WEB - nach wie die Fourierkoeffizienten \(a_n\) und \(b_n\) definiert sind, und berechnest sie dementsprechend.

Gruß Mathhilf

Was ist denn genau der Unterschied zwischen a0, bzw.an und a1 ?

Die Fourierkoeffizienten bilden eine Folge \((a_n)\) und \(a_0\) ist das Folgenglied mit dem Index 0, \(a_1\) das Folgenglied mit dem Index 1.

Gruß Mathhilf

1 Antwort

0 Daumen

Deine Rückfrage sagt, dass du dir die Formeln in deinem Skript oder im Netz nicht angesehen hast!denn da steht ha die Abhängigkeit von n,

schrieb doch bitte mal die Formel auf, warum sollten wir das, dann sag genau wo du danach noch scheiterst. im Notfall hilft dir Bein Integrieren integralrechner.de

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ja habe ich verstanden. Aber was mache ich mit Aufgabe b Ff = \( \frac{π}{2} \) ?

Setz ich einfach am Integral statt 2π \( \frac{π}{2} \) ein?

Also quasi so: \( \int\limits_{0}^{2π} \) → \( \int\limits_{0}^{\frac{π}{2}} \) ?

Hallo

zuerst bestimmst du das gefragte Stück der Fourrierreihe allgemein für x

wenn du die hast setzt du in dieses F(x) dann pi/2 ein. (die Integrale sind da schon erledigt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community