0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe: Wie groß sind die Wahrscheinlichkeiten beim dreifachen Würfelwurf?


Problem/Ansatz: Es gäbe ja die Möglichkeiten der Augensummen 3 (dreimal die 1) bis 18 (dreimal die 6). Für jede Augensumme gilt P = (1/6), weil der Würfelwurf stochastisch unabhängig ist gilt also bei dreimaligem Würfeln P = (1/6)3

Für die verschiedenen Augensummen 3 bis 18 müsste die Wahrscheinlichkeit also jedesmal (1/6)3 sein oder?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Gegenbeispiel:

Augensumme 3 = 1+1+1 (1 Möglichkeit) -> P= 1/216

Augensumme 4 = 1+1+2 (3 Möglichkeiten, Reihenfolge berücksichtigen!) -> P= 3/216

Avatar von 81 k 🚀

Ich habe jetzt mal weitergerechnet und bin bei der Augensumme 5 auf 10 Möglichkeiten gekommen, also P = 10/216. Wenn ich jetzt aber immer alle Möglichkeiten aufschreiben muss, ist das ja sehr zeitaufwendig. Gibt es da auch einen anderen Weg die Wahrscheinlichkeiten der Summen herauszufinden?

0 Daumen

Um es auch anschaulich zu haben, verwende eine TabKalk

Beispiel GoogleTab

Würfelsimulation→


blob.jpeg


Avatar von 21 k

Ich habe noch eine Aufgabe, bei der ein geeignetes stochastisches Modell mit Ergebnismenge und Wahrscheinlichkeiten für das gleichzeitige Werfen von drei Spielwürfeln aufgestellt werden soll. Das wäre doch eigentlich ähnlich wie die Aufgabe hier, oder? Die Ergebnismenge wäre ja 216 und die Wahrscheinlichkeiten z. B. für Augensumme 3 wäre 1/216, für Augensumme 4 wäre sie 3/216 usw. Oder ist damit nochmal etwas anderes gemeint?

die auswertung wäre dafür gemacht.

das passt schon,

ich hatte die falsche tabelle kopiert (auswertung der f-spalte maximalwerte)- hab’s korrigiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community