0 Daumen
320 Aufrufe

Aufgabe:

Untersucht das Grenzwertverhalten der unten stehenden Funktionen in Bereich des Unendlichen (+Unendlich, - Unendlich) und im Bereich der Definitionslücke, falls sie existiert (linksseitig und rechtsseitig)!

1) f(x)=X2- X

f(x)=X3 + X2 + 5

f(x)=X4 + 2x2 - 4
Problem/Ansatz:

Ich weiß es einfach nicht wie es geht. Ich bin ehrlich ich habe wirklich nachgefragt im Unterricht, aber ich habe es trotzdem nicht verstanden. Kann es mir bitte einer verständlich erklären, wie diese Aufgabe zu lösen ist?

Vielen Dank im voraus

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Versuche, die Funktionen zu faktorisieren, sodass ihr Verhalten klar wird:

$$\lim\limits_{x\to\pm\infty}f(x)=\lim\limits_{x\to\pm\infty}\left(x^2-x\right)=\lim\limits_{x\to\pm\infty}\left(\underbrace{x}_{\to\pm\infty}\cdot\underbrace{(x-1)}_{\to\pm\infty}\right)\to+\infty$$$$\lim\limits_{x\to\pm\infty}f(x)=\lim\limits_{x\to\pm\infty}\left(x^3+x^2+5\right)=\lim\limits_{x\to\pm\infty}\left(\underbrace{x^2}_{\to+\infty}\cdot\underbrace{(x+1)}_{\to\pm\infty}+5\right)\to\pm\infty$$$$\lim\limits_{x\to\pm\infty}f(x)=\lim\limits_{x\to\pm\infty}\left(x^4+2x^2-4\right)=\lim\limits_{x\to\pm\infty}\left(\underbrace{(x^2+1)^2}_{\to+\infty}-5\right)\to+\infty$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Die höchste Potenz entscheidet:

1. x^2 -> lim = +oo für x gg.+- oo

2. x^3 -> lim = +oo für x gg.+oo bzw. lim = -oo für x gg. -oo

3. x^4 -> lim = +oo für x gg. +-oo

Es gibt keine Lücken.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community