0 Daumen
262 Aufrufe

Aufgabe:

Pareto-optimales Nash-GGW finden

a2b2c2d2e2
a11,1-4,93,42,17,2
b16,3 1,11,1-3,24,3
c12,25,3 2,34,14,2
d14,35,13,02,76,3



Problem/Ansatz:

Ich habe die beiden Nash-Gleichgewichte gefunden. Es sind b1,a2 und c1, b2
Laut Lösung ist b1, a2 pareto-optimal, aber nicht c1,b2

Die Definition vom Pareto-Optimum ist ja: "Kein Spieler kann sich verbessern, ohne den anderen zu schädigen"

Ich verstehe die beiden Begriffe separat, aber ich komme nicht draus, wie ich vergehen muss, wenn ich prüfen soll ob es sich um ein pareto-optimales Nash-GGW handelt.

Bzw. wenn sich kein Spieler einseitig mehr verbessern kann, wie soll sich dann kein Spieler einseitig verbessern können ohne den anderen zu schädigen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du könntest Deine Tabelle beschriften. Um was geht es da? Sind das Nutzen der Spieler 1 und 2?

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community