0 Daumen
222 Aufrufe

Aufgabe:

Man wirft je eine 1-, 2-, 5- und 10- Cent Münze. Die Summe der sichtbaren Zahlen sei der Wert der Zufallsgröße X. Bestimmen sie den Erwartungswert und Streuung. Wie groß ich die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Summe mindestens gleich 8 ist?


Problem/Ansatz:

Hey, ich verstehe wieder mal die einfachsten Aufgaben der Stochastik nicht. Das ist mein Endgegner... weiß jemand was ich da machen muss oder hat einen Ansatz? Danke schonmal :)

Avatar von
Bestimmen sie den Erwartungswert und Streuung.


Streuung ist ein schwammiger Begriff. Mir fallen spontan zwei Streungsmaße ein: Die Varianz und die Standardabweichung.

Worum geht es hier konkret?

1 Antwort

0 Daumen

Baumdiagramm mit vier Ebenen, eine für jede Münze.

Schreibe unter jeden Pfad die Summe der sichtbaren Zahlen.

Multipliziere jede dieser Summen mit der Wahrscheinlichkeit des entsprechenden Pfades.

Addiere alle Produkte, Ergebnis ist der Erwartungswert von X.

Avatar von 105 k 🚀

Also im ersten Schritt quasi 1 oder Nichts. Dann darauf folgend jeweils 2 oder nicht 2? Und dann wieder 5 oder nicht 5 jeweils?

Ja. Und die 10 nicht vergessen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community