0 Daumen
354 Aufrufe

Aufgabe:

Ölfirma fördert Öl mittels 28 Plattformen.  C(q)=150*q+27500

q - Gesamtmenge der geförderten Megabarrel

Bei Preis 76GE/Barrel beträgt Nachfrage 3640 Barrel und bei Preis von 136GE/Barrel beträgt die Nachfrage 3040 Barrel.

Wie hoch sind die Kosten pro Plattform im Erlösoptimum ?



Problem/Ansatz:

Habe bereits alles durchgerechnet nur bin ich mir nicht sicher ob dieses Ergebnis korrekt ist ....

Nachfragefunktion aufgestellt :                 D(p)=-10p+4400

inverse Nachfragefunktion aufgestellt:     D^-1(p)= -p/10 +440

Erlösfunktion aufgestellt:                          R(x)= (-p/10+440)*p = -p^2/10+440p

1 Ableitung der Erlösfunktion                   R'(x) = -2p/10+440 = -0,2p+440

0 gestellt und p* rausbekommen was ja das Maximum sein sollte → 0=-0,2p+440 = p=2200

In Kostenfunktion eintragen → C(2200)=150*2200+27500 = 357500 ( Kosten im Maximum )

Um die Kosten pro Plattform zu bekommen habe ich diesen Betrag einfach durch 28 dividiert - was 12767,86 ergibt .


NUN die frage - glaubt ihr ich habe richtig gerechnet bzw. ist der Vorgang korrekt ?

Avatar von

Habe gerade einen Fehler in der Angabe bemerkt.

Bei Preis 76GE/Barrel beträgt Nachfrage 3640 Barrel und bei Preis von 136GE/Barrel beträgt die Nachfrage 3040 Barrel.


So sollte es stimmen :)

Ich habe das mal korrigiert. Vielleicht solltest du die Taste 3 auf deiner Tastatur austauschen :-)

2 Antworten

0 Daumen

Du hast das richtige Rechenverfahren angewendet, aber Rechenfehler gemachet.

Nachfragefunktion aufgestellt :               D(p)=-10p+4400

\(D\left(p\right)\coloneqq -\frac{170}{7}p + \frac{248400}{7}\)

Avatar von 105 k 🚀

Ich habe einen Fehler in der Angabe drinnen ... leider erst jetzt bemerkt


richtig wäre die angabe : Bei Preis 76GE/Barrel beträgt Nachfrage 3640 Barrel und bei Preis von 136GE/Barrel beträgt die Nachfrage 3040 Barrel.

0 Daumen

Für die inverse Nachfragefunktion D: q → p = D(q) = mq + b gilt


76 = m*33640 + b

1336 = m*3040 + b

⇒ p = \( -\frac{7}{170} \) q + \( \frac{24840}{17} \)

Avatar von 43 k

Ich habe einen Fehler in der Angabe drinnen ... leider erst jetzt bemerkt



richtig wäre die angabe : Bei Preis 76GE/Barrel beträgt Nachfrage 3640 Barrel und bei Preis von 136GE/Barrel beträgt die Nachfrage 3040 Barrel.


Ist also der Ansatz oben richtig ausgeführt ?

Dann schlage ich vor, Du stellst das Gleichungssystem auf wie ich, aber mit den richtigen Zahlen.

Bei Nachfragefunktion und Erlösfunktion nehme ich an, Du hast Menge und Preis verwechselt.

Ich verstehe dann aber nicht ganz warum ich überhaupt die Gleichung der 1 Nachfragefunktion benötige - da mit dieser ja nicht mehr gerechnet wird ?


Ich bekomme nun als invers D(q) raus = -2,1q+7720

verstehe dann aber nicht ganz warum ich überhaupt die Gleichung der 1 Nachfragefunktion benötige

Was ist eine "1 Nachfragefunktion"? WIrd sie in der Aufgabe verlangt? Ich sehe dort nur die Frage der Kosten pro Plattform.


Ich bekomme nun als invers D(q) raus = -2,1q+7720

Als Lösung des Gleichungssystems

\(76=m \cdot 3640+b\)
\(136=m \cdot 3040+b\)

komme ich auf

\(b=440, \quad m=-\frac{1}{10}\)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community