0 Daumen
187 Aufrufe

Aufgabe
Es gibt eine Urne mit 8 roten und 2 schwarzen Murmeln. John nimmt \(n\) Murmeln auf einmal aus der Urne. Welche ist die minimale Anzahl an Murmeln, die er aus der Urne nehmen muss, damit die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine dieser Murmeln schwarz ist, \(\frac{2}{3}\) beträgt?


Ich sitzte jetzt schon eine Weile an dieser Aufgabe, doch ich komme nicht weiter. Kann mir jemand einen Tipp oder einen Lösungsansatz geben?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

P(mind eine schwarz) = 1 - P(keine schwarz) = n·(19 - n)/90

Dann ist ab n = 4 die Wahrscheinlichkeit größer oder gleich 2/3

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen
Ich sitzte jetzt schon eine Weile

Das ist die falsche Herangehensweise.

Berechne die Wahrscheinlichkeit für das Erhalten mindestens einer schwarzen Murmel, wenn man

- nur eine Murmel entnimmt

- genau 2 Murmeln entnimmt

- genau 3 Murmeln entnimmt

...usw.

- genau 7 Murmeln entnimmt.

Mit ziemlicher Sicherheit musst du die letzten Rechnungen gar nicht mehr durchführen, weil schon vorher ein Ergbnis >2/3 entsteht.


Letzter Tipp: "Mindestens eine Murmel" ist das Gegenereignis von "keine Murmel".

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

P(X>=1) = 1-P(X=0)

1- 8/10*7/9* ... = 2/3

Durch Probieren kommt man auf n=4

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community