0 Daumen
406 Aufrufe
Naaa ich hab ein kleines Problemchen....
Sei H die Aussage “Ich kaufe die Hose” und S die Aussage “Ich kaufe das
Shirt”. Welche deutschen Sätze ergeben sich durch folgende logische Formeln?
i) ¬(H ∧ ¬S).
ii) ¬H ∧ ¬S.
iii) ¬H ∨ ¬S
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen das ist eigentlich total easy und die vorherige Aufgabe habe ich gelöst nur bei der stehe ich auf den Schlauch. Dankeschön
Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

∧   und

∨   oder

¬   nicht

Avatar von 44 k

i) Das Gegenteil von ich kaufe die Hose und nicht das Shirt.

ii) ich kaufe nicht die Hose und nicht das Shirt. D.h. Ich kaufe weder Hose noch Shirt.

iii) Ich kaufe nicht die Hose oder nicht das Shirt. D.h. ich kaufe nicht beides.

0 Daumen

1) Es ist nicht der Fall, dass ich eine Hose und kein Shirt kaufe.

= ich kaufe kein Hose, aber ein Shirt.

2. Ich kaufe keine Hose und kein Shirt = ich kaufe weder eine Hose noch ein Shirt

3. ich kaufe keine Hose oder kein Shirt (oder nicht nicht beides) = ich kaufe entweder eine Hose oder ein Shirt (oder beides)

= ich kaufe mindestens einer der beiden Kleidungsstücke (Hose bzw. Shirt)

Avatar von 81 k 🚀

Du hättest mit dem Duplikat warten sollen, bis dös seinen Fehler gelöscht hat.

Es ist unbestritten, aber nicht erwiesen, dass Du erheblich klüger bist als ich. Wenn Du einen Fehler entdeckt zu haben glaubst, sollst Du den klar benennen. Alles andere ist nur Verbalschrott.

Wenn Du einen Fehler entdeckt zu haben glaubst, sollst Du den klar benennen

Ad Kalendas Graecas macht er das!

Ich habe doch gesagt, dass du ihn selbst gelöscht hast

Ahso. Dann wäre eher Vergangenheitsform angezeigt gewesen.

PS: Nur Bananenwerfer sagen "Ad Kalendas Graecas". Es wäre "ad calendas graecas". Ist aber nicht tragisch, die ollen Römer sind schon alle tot.

Nein, mein:e Liebe:r

a) Es gibt beides.

b) Eigennamen werden großgeschrieben.

Cotidiano sermone quaedam frequentius et nota- 87.1.1
biliter usurpasse eum, litterae ipsius autographae osten-
tant, in quibus identidem, cum aliquos numquam solu-
turos significare uult, 'ad K(a)l(endas) Graecas solu-
turos' ait;

Sueton

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/Calendae?hl=calendae

Eine vegane Banane für den Lateinliebhaber :)

Und gerne eine Kokosnuss für mich, bitte. Ich möchte sie gerade jemandem an den Kopf werfen. In der Hoffnung, dass damit die Artikulationsfähigkeit sozusagen schlagartig verbessert wird.

0 Daumen

Hallo,

da mir die beiden anderen Antworten etwas verwirrend erscheinen, versuche ich es auch noch.

i) ¬(H ∧ ¬S).

Der Ausdruck in der Klammer:

Ich kaufe nur die Hose.

Nun die Verneinung:

Ich kaufe nur das Shirt oder Shirt und Hose zusammen oder gar nichts.

ii) ¬H ∧ ¬S.

Ich kaufe beides nicht.

iii) ¬H ∨ ¬S

Ich kaufe entweder gar nichts oder nur eins der beiden Kleidungsstücke.

:-)

PS:

Mal sehen, ob hj2166 meine Antwort kommentiert.

:-)

Avatar von 47 k
Nun die Verneinung:

Ich kaufe nur das Shirt oder gar nichts.

Zur Verneinung gehört auch: Ich kaufe beides. (Und ich bin nicht hj2166.)

i )  Zu jeder neuen Hose gehört ein neues Hemd

@abakus:

Danke für den Hinweis. Ich habe es ergänzt.

@hj2166:


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community