0 Daumen
239 Aufrufe

Aufgabe:

Infimum, Supremum einer Lösungsmenge bestimmen.

Problem/Ansatz:

Ich habe folgende Betragsgleichung: |4x+5|=3, Die Lösungsmenge habe ich bereits mit Fallunterscheidung berechnet :=(-1/2;-2). Wie genau berechne ich aus dieser Menge nun das Infimum bzw. das Supremum?

Avatar von

Infimum müsste doch -2, Supremum -1/2 sein.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Du hast eine Lösungsmenge mit genau zwei Elementen. Du kannst daher konkret ein kleinstes und ein größtes Element angeben. Da diese Werte insbesondere exakt angenommen werden, ist das Infimum sogar ein Minimum und das Supremum sogar ein Maximum. Also lautet die Antwort auf deine Frage: Infimum ist \(-2\), Supremum ist \(-\frac12\).

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank.

0 Daumen

|4x+5|=3|\( ^{2} \)

16\(x ^{2} \)+40x+25=9

16\(x ^{2} \)+40x=-16|:16

\(x ^{2} \)+\( \frac{10}{4} \) x=-1

(x+\( \frac{5}{4} \))^2=-1+\( \frac{25}{16} \)=\( \frac{9}{16} \)|\( \sqrt{} \)

1.)x+\( \frac{5}{4} \)=\( \frac{3}{4} \)

x₁=-\( \frac{5}{4} \)+\( \frac{3}{4} \)=-0,5  Supremum

2.)x+\( \frac{5}{4} \)=-\( \frac{3}{4} \)

x₂=-\( \frac{5}{4} \)-\( \frac{3}{4} \)=-2 Infimum

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community