0 Daumen
627 Aufrufe

Der polnische Mathematiker Stefan Banach hatte stets in beiden Jackentaschen jeweils eine Schachtel mit Streichhölzern. Er bediente sich zum Anzünden seiner Zigarette jeweils mit Wahrscheinlichkeit 1/2 in der linken bzw. rechten Tasche. Wenn er zum ersten Mal eine Schachtel leer vorfand, warf er beide Schachteln weg und ersetzte sie durch volle.

a) Zeige, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Banach in einem Durchgang k Streichhölzer wegwarf, wenn N die Anzahl der Streichhölzer in einer vollen Schachtel ist (0 ≤ k ≤ N), gegeben ist durch

(2^(k-2N))*(2N-k über N)

b) Benutze den Resultat aus der a), um den Wert hiervon zu bestimmen:

Summe von k=0 bis N von (2^k)*(2N-k über N)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Avatar von 81 k 🚀

Ich habe mir das angeschaut, aber ich bin bei a nicht weitergekommen. Ich weiß nicht, was zu tun ist, und ich verstehe das auch nicht. Kannst du mir da bitte helfen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community