0 Daumen
438 Aufrufe

Aufgabe:

Die Matrix A ist eine quadratische Matrix vom Typ n und es gilt: A3 + A2 + A + I = 0, wobei die Einheitsmatrix auch vom Typ n ist. Nun soll man zeigen, dass A invertierbar ist und die Inverse von A bestimmen.


Problem/Ansatz:

Mir fällt kein Beweis ein, mit dem ich allgemein zeigen könnte, dass A invertierbar ist. Als Bedingung weiß ich, dass A-1 * A die Einheitsmatrix ergeben muss, wenn A invertierbar ist. Aber dafür bräuchte ich ja schon die Inverse von A... Meine Frage ist jetzt, wie kann man das allgemein beweisen, ohne spezifische Werte zu benutzen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

A^3 + A^2 + A + I = 0

Kannst du umformen zu

I = A * ( -I -A -A^2 )

Also ist -I -A -A^2 die Inverse zu A.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community