0 Daumen
533 Aufrufe

kann mir jemand bei der folgenden Kombinatorik-Aufgabe helfen? Ich habe Schwierigkeiten.

In einer Fußball-Liga spielen 18 Mannschaften, wovon am Ende die ersten drei Mannschaften aufsteigen und die letzten zwei Mannschaften absteigen. Angenommen wir interessieren uns nur mäßig für die Liga und wollen nur wissen, wer aufsteigt bzw. absteigt-ungeachtet von der konkreten Platzierung. Wie viele Ausgänge gibt es unter dieser  groben Beobachtungsweise?

Avatar von

Kannst Du denn die Frage beantworten, wenn es nur um die 3 Aufstiegsmannschaften ginge?

Achso tut mir leid, ich habe die Frage überlesen.

Hatte auch 18 über 3 gedacht, aber mich verwirrt es, dass man das mit 15 über 2 multiplizieren muss.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

(18über3)*(15über2) =

Avatar von 81 k 🚀

Achso, weil ich am Anfang 18 Mannschaften habe, 3 davon aufsteigen und von den 15, dann 2 absteigen, oder wie ist die Erklärung? :)

Wie rechne ich aber Mal und nicht Plus?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community