0 Daumen
299 Aufrufe

Hi zusammen,

ich suche die Anzahl möglicher Kombinationen (oder viel eher, wie sie berechnet wird) unter folgenden Bedingungen.

Ein Beispiel: Es existieren 3 Listen mit jeweils 3 Zahlen als Inhalt.

z.B.

Liste 1: 1, 2, 3
Liste 2: 1, 2, 3
Liste 3: 1, 2, 3

Aus jeder Liste soll nun eine Element ausgewählt werden. Am Ende werden diese Elemente wieder zu einer Liste zusammengeschrieben (Reihenfolge wichtig, die ursprünglichen Listen bleiben unverändert).

z.B. Ich wähle 1 aus Liste 1 aus, 1 aus Liste 2 und 2 aus Liste 3.
Das Ergebnis wäre dann folgende Liste: 1 , 1 , 2
Die Zahlen kommen aus diesen Listen: Liste 1, Liste 2, Liste 3                                     

Ich möchte die mögliche Menge von einmaligen Kombinationen aus diesen Voraussetzungen ausrechnen. Hat jemand eine Lösung für mich?


Viele Grüße und Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ergibt für dich

3!·3·3·3 = 162

einen Sinn?

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community