0 Daumen
463 Aufrufe

Aufgabe: Berechne die Steigung der Sekante im angegebenen Intervall.

f(x) = -x^2 +x + 1 [3;9]


Problem/Ansatz:

Ich konnte in keinem Buch oder Schulübung eine gute Erklärung dazu finden wie man aus einem Intervall die Steigung berechnet. Ich habe probiert die Funktion in die Formel vom Differenzquotienten einzufügen, da kam aber nie das Richtige raus. Bitte um Hilfe wie man so etwas löst, ich verzweifle komplett!

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

die Funktion in die Formel vom Differenzquotienten einzufügen,

ist ne gute Idee, bei dir also

(f(9) - f(3) / ( 9-3) = (-71-(-5) ) / 6 = -66/6=-11

Avatar von 288 k 🚀

Ja danke ich hab das so wie du probiert aber bei mir kommt statt -71 -(-5)/6 immer nur 81-13/6 raus. Habe ich mathe verlernt oder bin ich einfach zu blöd zum rechnen?

-x^2 +x + 1 und dann 9 einsetzen gibt

-81 +9 + 1  =  -71   du musst ja erst die

9 quadrieren und dann das Minus davor setzen.

0 Daumen

f(x) = -x^2 +x + 1   [3;9]

f(3) = -3^2 +3 + 1=-9+3+1=-5

f(9) = -9^2 +9 + 1=-81+9+1=-71

Sekantensteigung:

m=\( \frac{-71-(-5)}{9-3} \)=\( \frac{-66}{6} \)=-11

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 11 Okt 2021 von Gast
2 Antworten
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community