0 Daumen
434 Aufrufe

Aufgabe:

Schreibe die Permutationen als Permutationen in Zyklendarstellung:

$$(a,d)(a,c)(a,b)$$

Ansatz:

Die oben stehende Darstellung entspricht ja der Verkettung der einzelnen Zyklen. Außerdem sind die Zyklen nicht disjunkt, wodurch wir die Reihenfolge bei der Verkettung beachten müssen.

Also : $$(a,d) \circ (a,c) \circ (a,b)$$

Ich wäre danach auf die Lösung $$(a,b,c,d)$$ gekommen, aber das kann ja nicht stimmen oder?

Avatar von

Warum soll das nicht stimmen? Die Lösung ist korrekt.

Ich verstehe nicht ganz das System dahinter, wie z.B. (a,b) mit (a,c) verkettet wird. Zunächst wird c auf a abgebildet, und dann a auf b. Aber a wird zunächst auf c abgebildet, damit passiert aber nichts im linken Zykel?

Du musst die Abbildungen von rechts nach links abarbeiten,

d.h. a wird auf b abgebildet, links davon passiert aber nichts mehr mit dem b.

b wird von deer Transposition (a b) auf a abgebildet, links davon dann von (a c)

dann weiter auf c geworfen, also insgesamt wird b auf c abgebildet, usw.

Achso okay so macht das Sinn, danke für die Antwort :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

ihr habt euch ja schon ausgesprochen…

und ich schiebe eine antwort nach um die frage abzuschließen mit einem verweis auf die zusammenfassung unter

Lesen Permutation Tupel, Zykel

https://www.geogebra.org/m/ahcphx5s

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community