0 Daumen
136 Aufrufe

Hallo,
versuche wieder mal eine Aufgabe zu verstehen

ich habe gegeben ein Torus definiert durch f(x,y,z) = z2+ (\( \sqrt{x^2+y^2} \)-R)2 -r2. wobei R > r > 0
Das Differential habe ich herausbekommen Df(x,y,z)= \( \frac{2((\sqrt{x^2+y^2}-R)x}{\sqrt{x^2+y^2}} \) , \( \frac{2(\sqrt{x^2+y^2}-R)y}{\sqrt{x^2+y^2}} \) ,2z )
Nun dass es eine UMF ist habe ich herausgefunden. nur ich verstehe nicht wie ich die Menge aller Punkte p∈f mit der Eigenschaft, dass der Tangentialraum Tpf die xy_ Ebene in ℝ3 ist.

wenn die die xy eben aufspannen soll, ist das dann ein Kreis die Ebene ?
Bildlich kann ich mir das so in etwa vorstellen aber wie ich die Punkte herausfinde weiß ich leider nicht.
Was ich. och weiß ist, dass( allg  TpM = kern Df (x, y, z)

Ich wäre über jede Hilfe dankbar

Gruß



Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community