0 Daumen
159 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Bergsteigerin steigt von der Geigerbergalm zum Hohen Dachstein auf. Nach einer Stunde erreicht sie eine Seehöhe von 1 335 m, nach 3 Stunden befindet sie sich auf einer Höhe von 1 950m Seehöhe.

a) Stellen Sie als Modell eine lineare Funktion auf, die der Dauer der Wanderung (in h) die erreichte Seehöhe (in m) zuordnet.


Problem/Ansatz:

Ich verstehe diesen Sachverhalt nicht ganz. Ich habe als erstes gedacht es wäre f(x) = 1335x + 3 . Aber anscheinend ist das falsch. Ich würde mich freuen wenn mir jemand es erklären könnte. Da es mir echt schwer fällt. Danke MfG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Sie steigt in 2 Stunden um 615 m, also 307,5 m pro Stunde.

Dann war sie zu Beginn bei 1027,5

==> f(x)=1027,5 + 307,5*x

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community