0 Daumen
254 Aufrufe

Spitzwinklige Dreieck mit gleich langen höhen von A und B


Hallo zusammen ich bräuchte Hilfe bei der Aufgabe:

Beweisen Sie: Wenn ein spitzwinkliges Dreieck Δ ABC gleichschenklig mit |ACI = |BC| ist, dann sind die von A und B ausgehenden Höhen gleich lang.

Ich benötige die Kongruenzsätze um dies zu beweisen.

Als Voraussetzung kann ich notieren, dass AC = BC <=> A = B.

Wenn ich die höhe im Punkt A und B eintrage, erhalte ich jeweils einen Schnittpunkt auf b und a, das wären D und E. Nun weiß ich aber leider nicht wie ich weiter bzw. starten soll um festzustellen, das die Höhe von A ( AE ) und die Höhe von B ( BD ) gleich lang sind.

Vielen Dank für die Hilfe :)


h27.png

Avatar von
gleichschenklig mit |I = || ist, dann sind die von und ausgehenden Höhen gleich lang.

Was möchtest Du damit mitteilen?

Und wie ist der Titel zu verstehen? A und B sind Punkte, die können nicht gleich lang sein.

Entschuldige, ist mir wohl entgangen, hab ich überarbeitet

Entschuldige, ist mir wohl entgangen, hab ich überarbeitet

Mitnichten. Im Titel steht immer noch etwas von zwei gleich langen Punkten.

Leider kann ich es nicht mehr bearbeiten, da ich die Aufgabenstellung überarbeitet habe und ich dachte das es durch die Aufgabenstellung klar wird. Es soll sein " Beweisen, dass die ausgehenden Höhen von A und B gleich lang sind".

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

in deiner Zeichnung sind das keine Höhen, sie stehen nicht senkrecht!

bei richtiger Zeichnung sind dei 2 Dreiecke ADB und BEA kongruent.  Sehe AB, rechter Winkel und  die Winkel bei A bzw B sind gleich, weil die Winkel bei A und B auch gleich sind.

einfacher; die Fläche s1*h1/2 =A=s2*h2 und s1=s2

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community