0 Daumen
454 Aufrufe

Bestimmen Sie mit Begründung, die folgenden Anzahl:
Die Anzahl der positiven, ganzzahligen Lösungen von x1 + x2 + x3 + x4 = 15, d.h. die Anzahl der Quadrupel (x1, x2, x3, x4) ∈ ℕ4 , welche die Gleichung erfüllen.

Problem:
Kann mir jemand bitte helfen? Ich kriege es leider nicht hin :'(

Avatar von

Ist mit positiv \(\geq 0\) oder \(\gt 0\) gemeint ?

Ich habe nicht verstanden, was du meinst?

\( \ge 0 \) heißt im Normalfall eher nicht-negativ.

Ich frage, ob die \(x_i\) auch \(=0\) sein dürfen.

2 Antworten

0 Daumen
Ich frage, ob die \(x_i\) auch \(=0\) sein dürfen.



Die Zahl 0 IST NICHT POSITIV!


Ich werde mich mal ausloggen. Das mathematische Niveau-Limbo verschiedener gestandener Nutzer nervt gerade...

Avatar von 54 k 🚀
0 Daumen

0 ist neutral und nicht positiv. Daher gehört die Null nicht mit dazu. Verteile also zunächst 1 auf jeden Summanden. Und dann verteilst du noch die Restlichen 11 beliebig auf die 4 Summanden.

Ist das nicht (4 + 11 - 1 über 11) = 364 ?

Avatar von 480 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community