0 Daumen
558 Aufrufe

Aufgabe: Die Gerade AC mit der Gleichung y=0,75x+2,5 ist die Symmetrieachse von Drachenvierecken ABnCDn. Es gilt:             A (-2|yA); C (6|yC); Bn (x|1); En ist Diagonalschnittpunkt.

a) Zeichne ein Drachenviereck AB1CD1 für x=2 in ein Koordinatensystem ein und begründe, dass für alle Drachenvierecke gilt a=73,74°.

b) Konstruiere die Raute AB2CD2 unter den Drachenvierecken und berechne ihern Umfang.


Problem/Ansatz: Also ich habe das Drachenviereck AB1CD1 schon eingezeichnet, das geht ja recht einfach weil man für die Punkte A und C nur das x (also in dem Fall 2) in die Geradengleichung einsetzen muss. Ich weiß ebenfalls weshalb a immer 73,74° hat. Ich hab dann aber Probleme beim konstruieren der Raute also ich weiß wie man so eine Mittelsenkrechte konstruiert aber irgendwie passt das bei mor nicht weil D müsste bei der Raute ja die Koordinaten (-1|7) haben wenn ich diese Mittelsenkrechte aber konstruiere ist da kein Punkt. Ich weiß auch wie man danach weiter rechnet also den Umfang. Es wäre sehr nett wenn mir jemand ein Bild von dem Koordinatensystem mit dem Drachenviereck und der Raute zeigen könnte bzw. ein am Computer gemachtes Koordinatensystem weil man darf ja keine Handschriftlichen Sachen posten. Danke schon mal im Voraus.


Avatar von

Du kannst jederzeit handschriftliche Zeichnungen posten.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

hilft dir diese Skizze weiter?

blob.png

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Danke für die Antwort. Ja das hat mir geholfen. Ich bin immer noch bei der Aufgabe und jetzt soll ich zeigen, dass für die Drachenvierecke ABnCDn in Abhängigkeit von der Abszisse x der Punkte Bn gilt: AEn=(0,8x+1,6) LE und EnBn=(0,6x+1,2) LE. Können Sie mir dabei vielleicht auch helfen, vielleicht auch nur sagen wie man das rechnet, also mit welcher Formel oder auf welchem Weg. Einfach eine kleine Hilfestellung wäre gut. Danke nochmals für die erste Antwort :).

Kannst du bitte mal die komplette Aufgabenstellung posten, am besten als Foto.

Darf man Fotos von Buchseiten posten? Weil als ich diese Frage gestellt habe wurde mir gesagt das man das nicht darf. Ich könnte die Aufgabe aufschreiben und dann posten weil Sie haben ja gesagt das geht.

Du kannst auch die Buchseite posten. Soweit ich weiß, ist noch niemand deswegen verklagt worden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 14 Mai 2015 von Gast
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community