0 Daumen
445 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich verstehe leider diese Aufgabe nicht:

Sei (fk) eine Folge messbarer Funktionen fk: X→ℝ, wobei X messbar ist.Wir sollen zeigen, dass die Menge E:= {x∈X | fk(x) konvergiert} messbar ist. Aber dazu sollen wir zeigen:

Ek,j = {x∈X| | fk(x)-fj(x) | ≤ 1/(l+1) } für beliebige k,j, l messbar ist.


b) Beweisen Sie, dass die Menge E´=∩∪∩ E´j,k, wobei l∈ℕ(unter dem Durchschnitt) ,n∈ℕ (unter der Vereinigung) und k,j≥n(un der dem Durchschnitt) , messbar ist und das gilt E=E´

Ich verstehe diese Aufgabe leider überhaupt nicht würde es aber gerne verstehe wollen und hoffe sehr um eure Hilfe.


Danke im Voraus


Gruß

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Screenshot 2021-12-12 at 12.43.28.png

Die Formatierung in meinem Texteditor ist schöner als jene von der Seite, daher übernehme ich einfach das Bild meiner PDF.

Avatar von 4,6 k

Vielen lieben Dank !!

Ich habe mich wieder auch drangesetzt und werde es jetzt versuchen zu verinnerlichen.

Gerne die Antwort akzeptieren, wenn sie hilfreich war :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community