0 Daumen
246 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Software Firma will neue Mitarbeiter einstellen. Es bewerben sich 56 Personen, 22 davon ist Frauen. Die Firma möchte die Bewerber einladen, für die erste Gruppe sollen aus den 56 Personen 10 ausgewählt werden.

A) der Chef möchte nun, dass die erste Gruppe aus 6 Männer und 4 Frauen besteht. Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, durch Zufallslosung solch eine Gruppe zu erhalten.

Ansatz:

(22 über 4 mal 34 über sechs) durch 56 über 10

Ist das richtig so?


B) unter den 56 Bewerbern sind zwei befreundete Personen. Berechne die Anzahl der Möglichkeiten, eine Gruppe (nicht bezogen auf die Gruppe von A) zusammenzustellen, wenn die beiden Freunde entweder gemeinsam oder gar nicht in der Gruppe sein sollen.

Ansatz:

Hier fehlt mir jeglicher Ansatz, kann mir da jemand helfen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Dein Ansatz für (a) ist richtig:

Von den 22 Frauen sollen 4 eingeladen werden. Dafür gibt es \(\binom{22}{4}\) Möglichkeiten. Von den 34 Männern sollen 6 eingeladen werden. Dafür gibt es \(\binom{34}{6}\) Möglichkeiten. Insgesamt gibt es \(\binom{56}{10}\) Möglichkeiten, von den 56 Kandidaten genau 10 auszwählen.$$p_a=\frac{\binom{22}{4}\cdot\binom{34}{6}}{\binom{56}{10}}=\frac{187\,891}{680\,043}\approx0,2763$$

Für (b) ist die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden Freunden gar nicht geählt werden:$$p_b(0)=\frac{54}{56}\cdot\frac{53}{55}\cdot\frac{52}{54}\cdot\frac{51}{53}\cdot\frac{50}{52}\cdot\frac{49}{51}\cdot\frac{48}{50}\cdot\frac{47}{49}\cdot\frac{46}{48}\cdot\frac{45}{47}=\frac{207}{308}$$Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden Freunde gewählt werden ist:$$p_b(2)=\binom{10}{2}\cdot\frac{2}{56}\cdot\frac{1}{55}\cdot\frac{54}{54}\cdot\frac{53}{53}\cdots\frac{47}{47}=\frac{9}{308}$$Die \(\binom{10}{2}\) ist die Anzahl der Möglichkeiten, die \(2\) und die \(1\) als Faktor in den Zählern zu positionieren.

Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist die Summe:$$p_b=p_b(0)+p_b(1)=\frac{216}{308}=\frac{54}{77}\approx0,7013$$

Nach Hinweis von Gast2016, ist bei (b) die Anzahl der Möglichkeiten gesucht:$$\frac{54}{77}\cdot\binom{56}{10}=24\,971\,178\,960$$

Avatar von 149 k 🚀

Bei b) sind die Möglichkeiten gesucht, nicht die WKTen. :)

Danke dir, habe es noch ergänzt...

Diesmal nur 1** statt 1*** für deinen Beitrag. :))

Ok, danke!!

Kannst du mir bitte aber nochmal erklären, wie man bei pb (2) auf die Brüche 54/54, 53/53 usw. kommt, also welcher “Sinn” dahinter steckt?

Ich bin davon ausgegangen, dass der erste Freund zuerst ausgewählt wird. Das passiert mit der Wahrscheinlichkeit \(\frac{2}{56}\). Dann soll der zweite Freund ausgewählt werden. Das passiert mit der Wahrscheinlichkeit \(\frac{1}{55}\). Ab nun müssen \(8\) Nicht-Freunde ausgewählt werden. Von den 54 verbliebenen Personen sind aber alle 54 Nicht-Freunde. Also muss mit der Wahrscheinlichkeit \(\frac{54}{54}\) als nächstes ein Nicht-Freund gewählt werden. Dann sind von den 53 verbliebenen Personen noch 53 Nicht-Freunde vorhanden, von denen wieder einer ausgewählt werden muss...

Ok, vielen Dank !

Wenn ich 54/77 mal 56 über 10 in meinem TR eintippe, komme ich auf ein anderes Ergebnis, kann das sein?

Ja, das kann sein, ich habe mich offenbar vertippt... Habe das Ergebnis korrigiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community