0 Daumen
317 Aufrufe

Aufgabe:

Computer wird in einem Ferienhaus zum Neupreis 2500 Euro verwendet, dort kommt es wegen der exponierten Lage durchschnittlich alle 10 Jahre zu einen Totalschaden durch Blitzschlag. Aufgrund der Zufälligkeit der Blitzschläge sei die Wartezeit exponentialverteilt. Berechne den Erwartungswert der Schadensumme am Computer, während der Nutzungsdauer von 5 Jahren, wenn der Restwert des Computers linear affin innerhalb der 5 Jahre auf 250 Euro fällt.

Problem/Ansatz:

Der Computer verliert also pro Jahr um 450 Euro an Wert.

Wie komme ich hier genau auf den Erwartungswert?

Danke im Voraus

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Berechne den Erwartungswert der Schadenssumme an diesem Fernseher während der Nutzungsdauer von fünf Jahren, wenn …

Stichworte: wahrscheinlichkeit,exponentialfunktion,erwartungswert

Aufgabe:

Ein Fernseher zum Neupreis von EUR 2500 wird in einem Ferienhaus verwendet, dort kommt es aufgrund der exponierten Lage im Schnitt alle 10 Jahre zu einem Totalschaden durch indirekten Blitzschlag. Aufgrund der Zufälligkeit der Blitzschläge sei die entsprechende Wartezeit exponentialverteilt. Berechne den Erwartungswert der Schadenssumme an diesem Fernseher während der Nutzungsdauer von fünf Jahren, wenn der Restwert des Fernsehers innerhalb der fünf Jahre linear auf EUR 250 fällt.


Problem/Ansatz:

Wie könnte ich die Aufgabe lösen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community