0 Daumen
245 Aufrufe

Hi, hab eine Frage zu einer Aufgabe bzgl. der Normalverteilung.

Aufgabe:

Ich habe Holzbretter, dessen Solllänge 60cm betrage. Man kann die Länge der Bretter als normalverteilt ansehen und des Weiteren gilt, dass σ = 0.04 cm beträgt.
Nun sei die Wahrscheinlichkeit, mit welcher die Bretter mit einer Abweichung von mehr als 0.1% vom Sollwert abweichen, gesucht.

Ansatz:
Ich hatte jetzt versucht mir zu überlegen, dass mein x ja nicht größer als 66cm sein darf und wollte das Ganze mit der Formel der Normalverteilung berechnen, allerdings bekomme ich nur sehr große Ergebnisse, wegen der 0.04 als Sigma
Ist P(x > 66) = 1 - P(x <= 66) womöglich nicht der richtige Ansatz, aber was sonst?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Ich hatte jetzt versucht mir zu überlegen, dass mein x ja nicht größer als 66cm sein darf...


Wie genau berechnest du denn die 66 cm? Ich vermute da einen gravierenden Fehler.

Avatar von 479 k 🚀

Ja hatte gedacht mehr als 0.1% also 6cm vom Sollwert.

6 cm von 60 cm wären allerdings 10% und nicht 0.1% oder nicht?

Oh man, ja wie blöd. Jetzt findet alles seinen Platz: 0.1% von 60 wären dann ja nur 0.06 cm, bzw. man solle dann nicht mehr als 60.06 cm abweichen.

Eingesetzt in meine Normalverteilungsformel aber komme ich ja dann auf 1 - phi(1.5) = 1 - 0.9332, was aber trotz allem nicht der Lösung 0.1336 entspricht.

Habe ich noch irgendwas übersehen

Du berücksichtigst auch nur eine Abweichung der zu großen Bretter. Was aber wenn die Bretter zu klein sind?

1 - P(59.94 ≤ X ≤ 60.06) = 1 - (NORMAL((60.06-60)/0.04) - NORMAL((59.94-60)/0.04)) = 0.1336144025

Darauf hättest du kommen können, wenn du siehst, dass deine Lösung 1 - 0.9332 = 0.0668 vermutlich genau die Hälfte der richtigen Lösung ist.

Ach man wie konnte mir das nur entgehen.. Jetzt ergibts natürlich auch Sinn, war also doch nicht so schwer. vielen Dank dir, hast mir sehr geholfen :))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community